
Festival Karierte Katze
WAU! Wir sind Partner und Unterstützer der Karierten Katze, dem Kultur-Open-Air im Dresdner Palaisgarten. Für das bunte Festival in der Landeshauptstadt haben wir gemeinsam mit den Initiatoren das visuelle Erscheinungsbild entwickelt. Zusammen mit Holger John, dem Grafiker, Eventmanager und Galeristen aus Dresden, übernahmen Katrin Breyer-Tuch und Jürgen Preusker von der Agentur viertel4 die gesamte Gestaltung der Werbemittel für alle gängigen analogen und digitalen Medienkanäle.
Ausgehend von Holger Johns Zeichnungen sorgten wir mit zwei Plakatreihen für die initiale, unübersehbare, mediale Präsenz der Karierten Katze auf Dresdens Straßen. Für alle Katzenfreunde im Homeoffice gestalteten wir Anzeigen für unterschiedliche digitale und klassische Medien. Neben Layouts für Web und Print sorgten wir außerdem für Animationen der Katze und grafische Elemente für die sozialen Netzwerke. Auch für die zugehörige "Musikalische Katzenwirtschaft", die eigens gebraute "Katzenpisse" und die dazugehörende Gastronomie kümmerten wir uns um die passende Außendarstellung. Neben den Entwürfen übernahmen wir alle Arbeiten von der Beratung über die Bildrecherche bis hin zu Reinzeichnung. Programm-Flyer, Bierdeckel, Postkarte, Werbebanner, T-Shirt oder das Website-UI/UX-Konzept stammen ebenfalls aus der Agentur viertel4.
Das Karierte-Katze-Festival ist ein sechswöchiges Kultur-Open-Air-Event, das seit 2024 einmal im Jahr im Garten des Japanischen Palais in Dresden stattfindet. Es bietet ein vielfältiges Programm mit Livemusik, Tanz, Yoga, Kunst sowie Performances und schafft einen Raum zum Erleben, Entspannen und Zusammenkommen mitten im Grünen, direkt an der Elbe und im Zentrum der Stadt.