top of page
Wenn wir wissen, wer Sie sind (Unternehmensidentität), welche Unternehmensziele Sie verfolgen und wen Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen wollen, dann können wir eine zielgenaue Strategie für die Kommunikation entwerfen.

Mitarbeiterzeitung und Intranet

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter für jedes Unternehmen. Sie gelten als glaubwürdige Quellen, wenn man wissen will „was denn da los ist“ oder „ob man da gut arbeiten kann“.

 

Sie sorgen für Bekanntheit der Firma, beeinflussen maßgeblich das Image und tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei – sei es in Produktion, Vertrieb oder Telefonzentrale.

Deshalb sollten die offene, ehrliche Kommunikation und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Unternehmen einen sehr hohen Stellenwert haben – und tatsächlich gelebt werden.

 

Kommunikation ist hier ein wichtiger, wenn nicht der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Informations- und Dialoginstrumente gilt es zu entwickeln. Gerne unterstützen wir Sie bei dieser strategischen Aufgabe: geeignete kommunikative Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.

 

Ein probates Mittel der Top-Down-Kommunikation ist beispielsweise die Mitarbeiterzeitung. Hier können Geschäftsführungsstrategien erläutert, Kollegen vorgestellt oder neue Produkte für alle präsentiert werden. Sie dient zur Anregung der internen Kommunikation über Strukturen, Orts- und Hierarchiegrenzen hinweg. Gleichzeitig ist sie ein Stück Unternehmenskultur, in dem sich Sprache und Stil des Hauses ausdrücken. Sie kann zu guten Teilen das Image der Firma – also das Bild in den Köpfen der Menschen – sowohl intern als auch extern prägen. Ergänzend oder alternativ empfiehlt sich ein Intranet oder eine geschlossenes Internet-Gruppe, um beispielsweise Nachrichten und Hintergrundberichte zu verbreiten und den direkten Dialog zu führen. Welche Strategie und welches Medium sich für Ihr Unternehmen am besten eignen, können Sie gerne mit uns besprechen. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen!

bottom of page