Wenn wir wissen, wer Sie sind (Unternehmensidentität), welche Unternehmensziele Sie verfolgen und wen Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen wollen, dann können wir eine zielgenaue Strategie für die Kommunikation entwerfen.

Pressemeldung und Fachbeitrag

Sie haben ein tolles neues Produkt, schaffen zusätzliche Arbeitsplätze, investieren am Standort oder beschäftigen eine neue Führungskraft. Dann sollten Sie unbedingt eine Pressemeldung herausgeben.

 

Ebenfalls bei nicht so schönen Anlässen, wie Produktrückruf, Stellenabbau im großen Stil, Schließung einer Produktionsstätte oder Trennung von einer Führungskraft. Denn nur wenn Sie kontinuierlich offensiv und ehrlich kommunizieren, können Sie Ihre Sicht der Dinge der Öffentlichkeit glaubhaft vermitteln. In unserer Gesellschaft der Neider und Netzwerker wird in den meisten Fällen ohnehin berichtet – vorausgesetzt es liegt eine gesellschaftliche Relevanz vor oder eine auch subjektive Ungerechtigkeit. Da ist es deutlich besser, als Akteur und nicht als Re-Akteur aufzutreten.

 

Pressearbeit funktioniert immer dann gut, wenn Sie oder Ihr Dienstleister eine gute Beziehung zu den relevanten Journalisten pflegen. Diese leben von Nachrichten und Informationen. Deshalb wollen Sie immer ‚gefüttert‘ werden. Aber bitte nicht mit einer neuen Farbvariante eines alten Produkts sondern besser mit der ungewöhnlichen Geschichte. „Mann beißt Hund“ wird gerne genommen.

 

Wenn es schon nichts Neues mit Nachrichtenwert zu berichten gibt, dann haben Sie vielleicht eine Geschichte über einen herausragenden Mitarbeiter, einen begeisterten Kunden, wichtige Informationen zum Markt oder eine fundierte Meinung zu Trends in der Branche. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Geschichte Sie zu erzählen haben. Wir schreiben dann ein Portrait, ein Interview, einen Referenz- oder Hintergrundbericht. Und wir positionieren Ihren Fachbeitrag bei den richtigen Medien. Denn wir kennen uns aus im Blätterwald.

Ausgewählte Referenzen zu Pressemeldung und Fachbeitrag:
 

         Trivadis
 

         Little Bird
 

         von Ardenne

 

Kundenmagazin, Newsletter